Service von A bis Z

Bitte wählen Sie aus:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Wenn Sie neue Drucksorten andenken, erkundigen Sie sich in einem Papierfachgeschäft nach den unterschiedlichen Papierqualitäten.

Die Farbe
Hier können Sie von reinweiß bis cremefärbig und sogar bis zu einem zarten hellgrün, hellblau oder hellorange alle Farben andenken, wenn sie zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Logo (CD) passen. Besonders in emotionalen Branchen wie im Tourismus hat man erkannt, dass reinweiß oft zu hart ist und greift heute immer öfters zu Cremefarben (z. B. Biotop-Papier). Das lässt auch den Brief weicher und femininer wirken.

Die Schwere / Volumen
Unternehmen drücken heute Qualität auch oft durch die Grammatur aus. Standard ist heute in den meisten Unternehmen 80 g pro m² Papier, das entspricht allerdings dem ganz normalen Kopierpapier. Viele Unternehmen verwenden daher gerne schwerers Papier, z. B. 90 oder sogar 100 g, um sich von der Masse abzuheben.

Achtung: Schwereres Papier kann aber auch höheres Porto bedeuten, falls Sie mehrere Seiten verschicken. Das muss vorher geklärt werden.

Es gibt aber auch 80-grammiges Papier (z. B. Olin), das bei gleicher Grammatur wir durchschnittliches Kopierpapier, wesentlich dichter wirkt und sich auch entsprechend voluminöser anfühlt.

Bedenken Sie aber, dass alle Drucksorten aus einer Papierfamilie stammen sollten, also Briefpapier, Kuverts, Visitenkarten, Kurzbrief, Etiketten etc. - und das kann bei Spezialpapieren manchmal etwas schwierig werden. Lassen Sich sich daher von Ihrer Werbeagentur oder Ihrer Druckerei beraten.

Kontakt

Mag. Tina Tomasch
arco Entwicklungsberatung und Projektmanagement e.U.
Bahnhofstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich

Tel.: +43 463 419 100-11
Fax: +43 463 419 100-10

E-Mail: tina.tomasch@arco.at www.schreibprofi.at
www.arco.at