Biografie

Meine Liebe zur Sprache habe ich schon sehr früh entdeckt — Lesen war und ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Meine erste Ausbildungsetappe war dafür eher klassischer Natur: Volksschule - 4 Jahre Gymnasium - 5 Jahre HBLA mit Matura. Danach stand die Frage im Raum: Was tun? Ich entschied mich fürs Studieren.

Während des Übersetzer- und Dolmetschstudiums an der Universität Graz wechselte ich 1989 für ein Jahr an die University of Texas, Austin, als außerordentliche Hörerin für Sprachwissenschaften. Nach meiner Rückkehr war klar, dass ich einen Schwerpunkt in der englischen Sprache setzen möchte und wechselte noch einmal an die Universität Klagenfurt. Ich entschied mich für englische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Kommunikations- und Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Public Relations. Während dieses Studiums war ich für ein Austauschsemester an der University of New England, Armidale, Australien - und entdeckte meine Liebe für den Australischen Film, über den ich auch meine Diplomarbeit verfasst habe.

Während meiner Studienzeit war es für mich immer wichtig, praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Ferienzeiten nutzte ich für Neben- und Ferialjobs, wie Mitarbeit in Werbeagenturen, als Nachrichtensprecherin bei Telefriuli in Italien und als freie Mitarbeiterin der Kärnten Werbung.

Nach dem Studium hatte ich Glück und fand gleich eine Arbeit: Als Leiterin der PR-Abteilung des Kärntner WirtschaftsförderungsFonds war ich für die interne und externe Kommunikation zuständig. In dieser Zeit absolvierte ich auch den Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit in Klagenfurt.

Seit 1998 bin ich nun selbstständige Beraterin im Beratungsunternehmen arco GmbH, 2001 folgte dann mein Einstieg als Gesellschafterin und seit 2002 bin ich Geschäftsführerin.

Schwerpunkt meiner Beratungen sind prozessorientierte Unternehmenskommunikation, Schreiben als interner und externer Kommunikationsprozess, Qualitäts- und Wissensmanagement im Bereich Unternehmenskommunikation, Textcoachings, Administration und Organisation von Akademien und Lernwerkstätten in Unternehmen und Organisationen. Trainerin für Unternehmensschriftverkehr in Österreich und Deutschland.

Kontakt

Mag. Tina Tomasch
arco Entwicklungsberatung und Projektmanagement e.U.
Bahnhofstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich

Tel.: +43 463 419 100-11
Fax: +43 463 419 100-10

E-Mail: tina.tomasch@arco.at www.schreibprofi.at
www.arco.at