Bücher
Die Bücherliste ist ein kleiner Auszug aus meinem Bücherschrank und listet nur jene Bücher auf, die ich Ihnen bedenkenlos weiterempfehlen kann. Blau hinterlegte Bücher sind bereits verlinkt, so können Sie - wenn Sie möchten - die Bücher gleich bestellen. Schauen Sie öfters vorbei, ich werde diese Liste immer wieder aktualisieren.
Für Einsteiger:
- Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Bastian Sick, Spiegel online, Neuauflage 2006
- Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Teil 3, Bastian Sick, Spiegel online, 2006
- Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Teil 2, Bastian Sick, Spiegel online, 2005
- Deutsch für Kenner: Die neue Stilkunde, Wolf Schneider, Piper, 2004 (9. Auflage)
- 30 Minuten für überzeugende Business-Korrespondenz, H. Schulz, Gabal, 1999
- Erfolgreiche Geschäftskorrespondenz, Ulrich Schoenwald, Falken, 1997
Für Fortgeschrittene:
- Praxishandbuch Korrespondenz, Jutta Sauer, Gabler, 2. Auflage, 2005
- Stark texten, mehr verkaufen, Stefan Gottschling, Gabler, 2002
- Business-Kommunikation mit Stil, Monika Hoffmann, Eichborn Verlag, 2001
- 66 wirkungsvolle Mahnbriefe, Thomas Wedel, Walhalla, 1999
- Praxisbuch Geschäftsbriefe, Erhard Schätzlein/Erik Deutscher, Falken, 1999
- Der moderne Brief, Inge Wolff, Ravensburger, 1998
- Einfach gut schreiben, Gerhard Bungert, Heyne Business, 1997
Für Schreibprofis:
- Corporate Language, Armin Reins, Verlag H Schmidt, Mainz, 2006
- Texten wie ein Profi, Hans-Peter Förster, F.A.Z.-Institut, Frankfurt, 2005
- Die Mörderfackel, Armin Reins, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2003
- Der E-Mail Kompass, Hans-Peter Förster, F.A.Z.-Institut, 2003
- Corporate Wording®, Hans-Peter Förster, F.A.Z.-Institut, Frankfurt, 2001
- Neue Briefkultur mit Corporate Wording, Hans-Peter Förster, Campus, 1999
- Stilistik der Geschäftskorrespondenz, W. Manekeller, Langen Müller, 1998
Zum Thema Unternehmenskommunikation:
- Handbuch Unternehmenskommunikation, Manfred Piwinger, Ansgar Zerfass (Hrsg.), Gabler, 2007
- double loop - Basiswissen Corporate Identity, Robert Paulmann, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2005
- Corporate Identity, K. Birkigt, M. Stadler, H. Funck, Verlag Moderne Industrie, 10. Auflage, 2000
- Corporate Identity, Dieter Herbst, Cornelsen, 1998
Für Rechtschreiber:
- Die neue Rechtschreibung 2006, Standardausgabe, Dr. Horst Fröhler, Wien, HF Verlag, 2006
- Die neue Rechtschreibung im Berufsleben, Dr. Horst Fröhler, Manz, 1999
Was zum Schmunzeln:
- Zeugen liegen bei. Stilblüten aus Polizeiberichten und Gerichtsverhandlungen, Boris Wittich (Hrsg.), dtv, München, 1976
- Die Welt der Wörter. Sprachbuch für Kinder und Neugierige, Hans Manz, Beltz Verlag, Weinheim, 1996 (2. Auflage)
- Sehr geehrter Herr Firma!: Stilblüten aus amtlichen und privaten Schreiben, Margit und Emil Waas (Hrsg.), dtv, München, 1999