Service von A bis Z

Bitte wählen Sie aus:

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Wenn wir uns das Wort Rechtschreibung genauer ansehen, so steckt darin "richtig schreiben" - an sich nichts verwerfliches, was wir eigentlich alle anstreben. Jedoch steckt hier der Teufel im Detail, nämlich in der Umstellung von alter Rechtschreibung auf die - vielfach in Frage gestellte, verhasste, boykottierte, geduldete - neue Rechtschreibung.

Seit 1996 "wirkt" die Rechtschreibreform. 2004 und 2006 gab es dann Reformen zur Reform, kaum jemand hat den Durchblick und viele, die glauben, dass sie die neue Rechtschreibung anwenden, kennen sich überhaupt nicht aus. Achtung: aus Zeitungen kann man die neue Rechtschreibung NICHT lernen - dort ist angesichts der vielen Einsparungen auch das Endlektorat dem Rotstift zum Opfer gefallen und die Texte werden digital gesetzt, wie sie vom einzelnen Redakteur kommen.

Wenn dieses Thema für Sie interessant ist und Sie sich auf einen wirklich aktuellen Stand bringen möchten, dann kann ich Ihnen nur einen Trainer in Österreich empfehlen: Dr. Horst Fröhler. Lassen Sie sich von seiner Website nicht täuschen, die einfach gestrickt ist, Horst Fröhler ist nicht nur ein Kenner der Materie seit Jahrzehnten, sondern auch ein ausgezeichneter Trainer, der an sich trockene Rechtschreibseminare mit viel Humor, Wissen und Fingerspitzengefühl leitet.

Beugen Sie vor, damit nicht solche E-Mails Ihr Unternehmen verlassen:

Rechtschreibfehler in der E-Mail

Oft werden wir dazu verleitet Floskeln und Redewendungen in unseren geschriebenen Texten zu verwenden. Meist sind das aber nur leere Phrasen, die als Lückenfüller dienen und unsere Texte unnötig ausschmücken. Ziehen Sie also Ihre Texte nicht sinnlos in die Länge. Wie wir wissen, lässt die Aufmerksamkeit beim Lesen schnell nach.

Außerdem klingen viele Floskeln altmodisch und lassen den Schreiber altklug wirken. Briefe müssen das Interesse des Lesers wecken, angenehm zu lesen sein und etwas Überraschendes bieten. Setzen Sie Floskeln und Redewendungen also sparsam oder gar nicht ein.

Negativ-Beispiel: Bezugnehmend auf Ihr oben genanntes Schreiben, möchte ich Ihnen mitteilen, dass ... . Mit der Bitte um Kenntnisnahme!

Kontakt

Mag. Tina Tomasch
arco Entwicklungsberatung und Projektmanagement e.U.
Bahnhofstraße 47
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich

Tel.: +43 463 419 100-11
Fax: +43 463 419 100-10

E-Mail: tina.tomasch@arco.at www.schreibprofi.at
www.arco.at